Throwback Thursday: Meyers großes Sternenbuch für Kinder

Leave a Comment

Illustration ist eine kleine Leidenschaft von mir, und hier auf Brain Picking gibt es wieder einmal einige besonders schöne.

Professor Astrocat

Sie stamen aus dem Buch „Professor Astro Cat’s Frontiers of Space“ von Dominic Walliman, illustriert von Ben Newman.

Professor Astrocat

Dabei ist mir ein Buch aus meiner Kindheit eingefallen, wo es auch um Sterne ging. Es war nicht so schön illustriert wie dieses, gehörte aber zu meinen Lieblingsbüchern. Praktischerweise postet man am Donnerstag ja im Internet gerne etwas aus der Kindheit – Stichwort #throwbackthursday. Also, hier ist das Buch:

Meyers großes Sternenbuch für Kinder, 1981, Cover

Meyers großes Sternenbuch für Kinder, 1981, Cover

„Meyers großes Sternenbuch für Kinder. Zum Lesen und Anschauen für Sterngucker und Weltraumforscher“ von Joachim Hermann, illustriert von Harald und Ruth Bukor (Bibliographisches Institut, 1981). Ich weiß noch, dass mich zwei Dinge besonders interessiert haben, und zwar erstens die Geschichten zu den Namen der Sternenbilder. Ich mochte als Kind die antiken Sagen, und die meisten Sternenbilder gingen darauf zurück.

Meyers großes Sternenbuch für Kinder, 1981, Sternenbilder

Meyers großes Sternenbuch für Kinder, 1981, Sternenbilder

Und an etwas anderes kann ich mich heute noch erinnern: Mich hat der Lebenszyklus der Sterne enorm fasziniert. Das lag vermutlich an den Namen: „Weißer Zwerg“ und „roter Riese“. Ich habe mir dann immer vorgestellt, dass das auch mal mit der Sonne passieren wird – und war sehr erleichtert, dass es noch ziemlich lange dauern wird bis dahin.

Meyers großes Sternenbuch für Kinder, 1981, Leben eines Sterns

Meyers großes Sternenbuch für Kinder, 1981, Leben eines Sterns

Share this Post

InesThrowback Thursday: Meyers großes Sternenbuch für Kinder
Lesen Throwbackthursday


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.