Aus dem Werkzeugkasten

Leave a Comment

Wisst ihr was Tropen sind? also jetzt nicht diese Sache mit der Hitze, die mein Hirn im Moment ganz weich werden lässt. Ich meine vielmehr die rhetorische Figur namens „Tropus„, also das was ich am ehesten als „stehende Wendung“ bezeichnen würde. Ein Begriff oder eine Sache, die sich als gängige Konvention im Gedächtnis der meisten Menschen bzw. in dem Fall Zuseher eingegraben hat.

TV Tropes versammelt nämlich so ungefähr alle dieser stehenden Wendungen, die einem jemals beim Fernsehen oder in der Arbeit an TV-Drehbüchern untergekommen sind. Und zwar wirklich alle. Viel Spaß beim Lesen.

p.s.: Tropen sind übrigens keine Klischees, sondern Werkzeuge.

Share this Post

InesAus dem Werkzeugkasten
Werkzeug


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.