Weekend Links (heute mit kreativen Umwegen)

Heute lege ich euch einen besonderen Podcast ans Herz, und zwar die Cast Mates. Dahinter stecken Gregor Csarmann und Chris Dohr, zwei Filmfanatiker aus Wien. Sie laden regelmäßig Menschen aus dem Filmbereich ein und sprechen mit ihnen über Filme und vieles andere.

Letzte Woche war der junge Autorenfilmer Gregor Schmidinger zu Gast, mit dem ich gerade an seinem sehr spannenden Debutlangfilm #NEVRLAND arbeite. Hier ist der Podcast:

Gregor erwähnt in dem Podcast etwas sehr Spannendes, nämlich dass die langen Dialoge bzw. Monologe der Figuren in den ersten Drehbuchfassungen für ihn ein Teil einer Suche waren. Sie dienen dazu, die Themen einzugrenzen, die die Figuren bewegen, und die Sprache der Menschen auf dem Papier zu finden. Das ist ein Prozess, den ich eigentlich bei allen AutorInnen beobachte, die zum ersten Mal ein Langfilmdrehbuch schreiben. Manche brauchen denselben Vorgang für die Struktur, oder um das eigentliche emotionale Thema der Geschichte zu finden.

Aber zurück zum Podcast: Ich bin von dem Prozess nicht genervt, wie es Gregor im Podcast befürchtet. Ehrlich gesagt gibt es aber Momente, in denen ich mich hilflos führen, weil ich weiß, dass die AutorInnen selbst entdecken müssen, was eigentlich dann später zur Geschichte gehören muss, und was sie nur für die Suche brauchen. Ich kann nur immer wieder auf bestimmte Dinge hinweisen. Aber ich muss abwarten, bis sich die Geschichte in den AutorInnen zusammensetzt. Ich werde ml ein eigenes Blogpost darüber schreiben, denn das ist eine wirklich spannende Angelegenheit.

Ich war übrigens selbst auch schon mal Gast bei den Cast Mates. Es war ein sehr interessantes Gespräch, das ihr hier nachhören könnt:

Achso, und weil wir schon bei Podcasts sind: Im generell guten Podcast „Stichwort Drehbuch“ des Verbands deutscher Drehbuchautoren war Anke Lutze zu Gast, die über ihre Arbeit bei der Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ spricht. Das ist wirklich sehr, sehr interessant. Dringende Wochenendhörempfehlung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.