Trailerwatch: 12 Monkeys – die Serie

Leave a Comment

Ein Videoabend bei Freunden vor vielen Jahren. Wir stehen in der Küche, und zeichnen mit Bleistift die Timeline von 12 MONKEYS an die Wand, erklären uns gegenseitig die Zeitsprünge und decken irgendein Loch in der Logik des Plots auf. Meine persönliche Sensation dieses Abends war aber die Entdeckung von LA JETEÉ von Chris Marker. Selten hat mich ein Film so lang fasziniert wie dieser, den ich an dem Abend zum ersten Mal gesehen habe.

Dass LA JETEÉ die filmsiche Vorlage von 12 MONKEYS ist, merkt man eher am Plot als in der visuellen Umsetzung. Jetzt kommt noch eine Ebene dazu, weil die Kinoadaption eine Serienadaption bekommt.

Also, ehrlich gesagt, der Trailer ist nicht so meins, auch wenn mir Entertainment und Zeitreisen sonst in vielen Formen liegen. Ich schaue mir lieber das Original* nochmal an. Oder das Buch LA JETEÉ : CINÉ-ROMAN*.

Chris Marker: La Jeteé. Ciné-roman.

Chris Marker: La Jeteé. Ciné-roman.

* Ich teste hier gerade das Amazon-Affiliate-Programm, durch das ein kleiner Teil der durch diesen Link verkauften Summen an mich zurückfließt.

 

Share this Post

InesTrailerwatch: 12 Monkeys – die Serie
Uncategorized


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.