Rückblick und Vorschau

1 Comment

Der Weltuntergang hat nicht stattgefunden, daher lohnt es sich auf ein erfolgreiches 2012 zurück zu blicken und gleichzeitig einen Blick in die Zukunft zu werfen. Die wird nämlich ziemlich aufregend!

// Der Spielfilm TALEA von Katharina Mückstein wird Ende Januar 2013 beim Max Ophüls Preis Filmfestival im Hauptwettbewerb seine Weltpremiere feiern. Ich freue mich sehr, als Dramaturgin dabei zu sein. Wer ebenfalls in Saarbrücken ist und mit mir dort Kaffeetrinken möchte, kann mich hier kontaktieren.

// Am 24.1.2013 wird der Fernsehfilm MEINE SCHWESTER in der ARD Premiere haben (Drehbuch: Sascha Bigler, Axel Götz; Regie: Sascha Bigler). Es spielen u.a. Christiane und Maresa Hörbiger. Außerdem gibt es 2013 u.a. die Erstausstrahlung  von TOD IN DEN BERGEN (Buch: Maja und Wolfgang Brandstetter, Regie: Nils Willbrandt).

// DER STILLE BERG von Ernst Gossner befindet sich in Postproduktion und wird 2013 seine Kinopremiere haben. Bis es etwas anzuschauen gibt – ich bin selbst schon ganz ungeduldig – kann man sich hier auf der Facebookseite ein paar Fotos der Dreharbeiten ansehen: https://www.facebook.com/DerStilleBerg/photos_stream

// Zudem freut es mich sehr, dass der Film DIE WERKSTÜRMER (Buch und Regie: Andreas Schmied), bei dessen drehbuchtechnischer Geburt ich über das Stoffentwicklungsprogramm ScriptLAB (Drehbuchforum Wien) als Dramaturgin dabei war, bereits in der Postproduktion ist und es nun einen ersten Teaser gibt. Der Filmstart ist für den Sommer 2013 geplant.

Aber auch 2012 war für Scriptalicious ein spannendes Jahr, in dem viel passiert ist:

// Es gab einen Gang über den roten Teppich bei den Filmfestspielen von Venedig, wo der Film THE FIFTH SEASON von Peter Brosens und Jessica Woodworth seine Weltpremiere feierte. Hier gibt es ein Video davon, und hier ist die Homepage zum Film.

// Der Kurzfilm VOID von Stefan Lukacs hatte im Rahmen des Filmfestivals This Human World Premiere. Der Film verarbeitet narrativ die wahre Geschichte der Folter des Asylwerbers Bakary J. durch österreichische Polizeibeamte. Nach der Premiere löste der Film intensive Diskussionen aus, die unter anderem dazu führten, dass der Kurzfilm nun in Österreich in der Polizeiausbildung gezeigt werden soll. Hier ein Artikel aus Der Standard.

// Mehrere Fernsehfilme hatten 2012 Erstausstrahlung, u.a.:
BLUTADLER (Buch: Daniel Martin Eckhart, Regie: Nils Willbrandt) ist nach Wolfsfährte die zweite Folge aus der Reihe der Jan Fabel Krimis (nach einer Romanvorlage von Craig Russell). Hier ist der Trailer.
TRAU NIEMALS DEINER FRAU (Buch: Detlef Michel, Regie: Lars Becker), eine Komödie mit Harald Krassnitzer und Lisa Maria Pothoff, wurde vor wenigen Tagen im ZDF erstmals ausgestrahlt. Wer ihn versäumt hat: Der Film ist noch einige Tage in der ZDF Mediathek zu sehen!

Danke nochmals an alle großartigen Menschen, mit denen ich dieses Jahr zusammenarbeiten durfte. Ich freue mich schon sehr auf alles, was nächstes Jahr kommt.

Share this Post

InesRückblick und Vorschau
Intern


Comments 1

  1. Pingback: Winterpause! | Scriptalicious

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.